G´schichten aus dem Gewächshaus der Sinne von Ambiente Collection auf der "Gartenschau zum Anfassen" vom 24. Mai bis 20. August 2017 in Pfaffenhofen an der Ilm. Hier ist nämlich richtig was los. Den Alltag vergessen und das Leben mit allen Sinnen genießen, ist die Devise für jeden der 89 Tage im Sommer 2017 – www.gewaechshaus-der-sinne.de .
SEHEN – HÖREN – RIECHEN – FÜHLEN
Die eigenen Sinne wieder schärfen und sensibilisieren für die wahrhaft schönen Dinge dieser Welt. „Das Gewächshaus der Sinne“ ist der ideale Platz dafür. „Das Gewächshaus der Sinne“ ist ein Beitrag zur Gartenschau 2017 von Ambiente Collection, einer zauberhaften Ideen-Galerie im Herzen Bayerns, die sich auf hochwertige und nachhaltig produzierte Artikel rund ums stilvolle Wohnen, ideenreiche Dekorieren und charmante Schenken spezialisiert hat - www.ambiente-collection.com .
Wir sind gerüstet. Das Häuschen ist fertig eingerichtet, die Außenanlagen wunderschön. Es kann losgehen. Morgen ist es so weit die Gartenschau zum Anfassen öffnet seine Tore und das "Gewächshaus der Sinne" ebenfalls.
Werbung ist nicht alles, aber ohne Werbung ist alles nichts. Deshalb kann man nicht früh genug anfangen. Heute geht´s los...
Plakate aufhängen rund um die Ideen-Galerie macht Spaß und man ist an der frischen Luft - getreu dem Motto "die Segel sind gesetzt", die Gartenschau kann kommen.
Das Team von Ambiente Collection ist voller Elan und Tatendrang. Seht und lest selbst, was es täglich Neues gibt.
Von der Lust, einen Olivenbaum zu umarmen... Hurra, es hat doch noch geklappt! Unser Olivenbaum ist da, die Sonnenschirme stehen schon und einige Deko-Objekte aus dem Hause "Raum und Form" ergänzen das "Gewächshaus der Sinne".
Die Spannung steigt, Morgen am Samstag beginnt der Umzug.
Mittel gegen Langeweile ... oh! - Vor dem Umzug ins "Gewächshaus der Sinne" zwischen Rundfunk-Interviews und Presseterminen haben die Zeit genutzt, um unsere neuen Unikat Bilder - exklusive Geschenk- und Glückwunschkarten in Form von Bildern in Szene zu setzen und für unseren Internet-Shop zu fotografieren.
Auch im "Gewächshaus der Sinne" wird es einzelne, zum jeweiligen Thema passende Exemplare geben. Frühlingsgrüße, Hochzeit im Mai, Glückskäfer, Gartenliebe, um nur einige zu nennen.
Hurra, wir haben es geschafft. Die letzten Fenster sind nun drin und es kann losgehen mit dem Umzug.
Raum und Form - Herr Schmutterer - hat uns nochmal die Inneneinrichtung umgeplant, jetzt wird es richtig toll.
Bis aus Aachen kommt unser "Gewächshaus der Sinne" - einen ganzen Tage - nämlich gestern - war es unterwegs.
Der LKW der Firma Palmen war pünktlich um 8:00 Uhr an der Ausfahrt in Schweitenkirchen, wo wir ihn in Empfang genommen haben.
Der Aufbau kann beginnen - wir sind soooo gespannt.
Morgens um 8:00 Uhr ist die Welt noch in Ordnung. Mit frischem Morgen-Kaffee wird unser Häuschen auf der Baustelle der Gartenschau Pfaffenhofen gefeiert und natürlich darf ein Hebauf-Kranzerl auch bei einem Gewächshaus nicht fehlen.
Schmetterlinge wurde schnell noch gefaltet und am Kranz mit bunten Bändern befestigt, dann geht´s los.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die Redaktion des Magazins "Der Pfaffenhofener" und an Herrn Trapp. Wir freuen uns so sehr, über diesen tollen Beitrag.
Schon von Anfang an wird unsere Ideen-Galerie von "Der Pfaffenhofener" begleitet. Es gab einen wundervollen Bericht über die Vernissage "Herbstfarben" und immer wieder über die verschiedenen Events in der Ideen-Galerie.
Jetzt hat es unser "Gewächshaus der Sinne" in dieses schöne Magazin geschafft und wir sind mächtig stolz.
Danke an das Redaktions-Team vom Pfaffenhofener Kurier. Wir freuen uns riesig.
Das "Gewächshaus der Sinne" auf der "Gartenschau zum Anfassen" wird berühmt und steht in der Zeitung. Das ist doch schon allein eine Geschichte wert, die wir wieder auf unserem Blog erzählen können.
Jetzt haben wir es in die schönen Printmedien geschafft. Die G´schichten aus dem "Gewächshaus der Sinne" interessieren nicht nur die regionale Presse.
Wir sind schon ganz schön stolz, dass so tolle Magazine über die Artikel und die Aktivitäten der Ideen-Galerie von Ambiente Collection berichten.
Herzlichen Dank an alle Redaktionen und Redakteure, wir freuen uns riesig.
Schluss mit lustig - jetzt wird wieder gearbeitet. Apropos arbeiten, heißt das "lass mich oder lass mir arbeiten?" - Bei mir heißt es "lass andere arbeiten", denn ein guter Aufpasser ist besser, als zwei schlechte Arbeiter...., deshalb setze ich mich in die Sonne und schaue zu, hahaha.
Es wird vermessen und abgeschritten, damit wir wissen, wo genau unser "Gewächshaus der Sinne" hingestellt werden soll.
Es ist schon viel passiert auf dem Festplatz und ich sage Euch, es wird schön!!!!
Jiri kann es schon gar nicht mehr erwarten, er macht jetzt schon Luftsprünge...
Na, wer sagt´s denn, die Sonne scheint und schon ist die Welt in Ordnung. Sind wir nicht alle ein bisschen "Gartenschau?" - Petrus lernt es auch noch, wie wir es gerne hätten...
Diese Anlage in der Baumschule Fischer ist super - und wir sind versucht zu sagen, na, so einen Garten hätten wir auch gerne. Aber nun, wenn er es nicht kann, wer dann?
Aber zum Relaxen sind wir herzlich eingeladen.
Zwischendurch muss der Mensch auch mal raus. Also auf geht´s zur Baumschule Fischer zum Pflanzen aussuchen, die rund um das "Gewächshaus der Sinne" stehen sollen.
Eine tolle Gelegenheit, das schöne Wetter auszunutzen. Es wird heftig diskutiert und gestikuliert, denn einfach nur einer Meinung zu sein, ist ja langweilig.
Aber wir haben einen guten Konsens gefunden und können uns im Showgarten ausruhen und die Sonne genießen.
Im Augenblick suchen wir mehr, als wir finden, aber Dank Jiri ist das jetzt alles schon inventurmäßig erfasst und nach Warengruppen geordnet. Jetzt können wir bald beginnen, unsere Themenkartons zu packen, denn für jeden Tag auf der Gartenschau gibt es ein neues Thema, ein Highlight, ein Schnäppchen und dazu passend die Dekoration.
Das bedeutet, wir gehen shoppen im eigenen Laden und nehmen mit....
Dann werden die Kartons mit Datum versehen und während der Gartenschau brauchen wir morgens nur noch einladen, hinfahren, ausladen und dekorieren. Na, wir werden sehen, ob das alles so funktioniert - wie geplant.
Ein großes Konzept mit den Details gibt es bereits. Es bleibt spannend.
Jiri packt an, Jiri packt ein, Jiri macht Inventur, Jiri räumt auf (damit er wieder ein SCHÖNES BÜRO hat) und Jiri hat immer gute Laune.
Wenn die Arbeit so viel Spaß macht, muss man aufpassen, dass man keine Vergnügungssteuer zahlen muss!!!
Aus dem Chaos mit System schauen wir noch nicht wieder ganz raus, aber wir denken schon wieder an Deko mit schönen Lampions. Das lässt hoffen!
Wir freuen uns alle schon so auf die Gartenschau und das "Gewächshaus der Sinne".
Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und wir lächelten und waren froh UND ES KAM SCHLIMMER.
Nicht nur, dass wir die vorhandene Ware gerade verpacken, vorher zählen, katalogisieren - nein! Es klingelt, ein LKW steht vor der Türe und es kommt nochmal völlig neue Ware für die Gartenschau.
Farbige Balloons in zwei Größen - total hübsch. Wenn die erst in den Bäumen hängen, dann ist Sommer, dann ist Gartenschau.
Aber bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns.
Warum? Ja, das wüsstet ihr gerne. Wir sind in einem der schönsten Wohnmagazine mit dem "Gewächshaus der Sinne" vertreten.
"Wohnen & Garten" hat uns im Veranstaltungskalender mit dem Bild unseres Gewächshauses!!!
Zum Glück weiß niemand, wie es hier in der Ideen-Galerie aussieht. Kisten stapeln sich - Chaos macht sich breit - wir suchen mehr, als wir finden. Darüber gibt es morgen mehr.
Gerade noch haben wir Werbeplakate aufgehängt und die Reste der Osterausstellungen aufgeräumt, schon machen wir ab heute Inventur. Alles wird sortiert, nach Artikeln geordnet, gezählt und für die Gartenschau nach Thementagen verpackt.
Liebes Lottchen ist das eine Arbeit. Romantisch ist anders... und Ambiente sieht auch anders aus - die schöne Ideen-Galerie, was ist aus ihr geworden? ABER dafür wird es im "Gewächshaus der Sinne" umso schöner!!!
Das "Spiel der Sinne" bezieht das SEHEN, HÖREN, RIECHEN UND FÜHLEN ein. Es ist ein Gewinnspiel, an dem die Besucher täglich zwei Mal von 13-14 und 17-18 Uhr im "Gewächshaus der Sinne" teilnehmen können. Die „Riechbar“ bietet Düfte, die es für Spürnasen zu erkennen gilt, unzählige Papier-Schmetterlinge „flattern“ durch das Gewächshaus. Sie sind nicht nur ein Hingucker für die Augen, sie müssen auch richtig gezählt werden und der Tastsinn ist gefragt, wenn es gilt, in den „Entdeckerhäuschen“ einen Gegenstand aus dem wichtigsten Naturprodukt von Ambiente Collection zu ertasten. Last but not least werden die Ohren gefordert, um eine bestimmte Musikrichtung zu erkennen. Wenn alle Fragen richtig beantwortet sind, winkt dem Glücklichen, der aus der Lostrommel am 20. August 2017 gezogen wird, ein toller Gewinn: ein Gutschein für zwei Übernachtungen für zwei Personen im schönsten ***** Sterne Hotel in der historischen Altstadt von Palma de Mallorca – dem Sant Francesc Hotel Singular - http://www.hotelsantfrancesc.com/de .
Gartenträume werden wahr. Wir zeigen den Besuchern jede Woche ein Beispiel, wie der Gartentisch zur Bühne werden kann. Mal rustikal, mal fein, mal verspielt und mal pur Natur. Lassen Sie sich überraschen. Dekorieren ist unsere Leidenschaft, was wir in den wöchentlich wechselnden Etageren-Shows immer wieder unter Beweis stellen. Es gibt Etageren in allen Größen, Formen und Materialien bis hin zu unseren inzwischen zu Kult gewordenen Baumscheiben-Etageren. Alle Artikel stehen auch zum Verkauf.
Täglich wechselnde und live agierende Künstler aller Couleur wie Kunstmaler, Holzschnitzer, Buchbinder, Korbflechter, Mosaikkünstler, Geschichtenerzähler, Klangschalenkünstler, Schnellzeichner, Keramik-Künstler und Goldschmiedemeister, ziehen die Besucher in ihren Bann. Das gesamte Programm der 89 Tage finden Sie auf www.gewaechshaus-der-sinne.de/programm/. "Backstage" bei den Künstlern erfahren die Besucher, wie auf einer leeren Leinwand ein Aquarell oder Acrylbild entsteht, wie unter den Händen eines Holzschnitzers ein Stück Holz zum Engel wird, wie Kunstwerke aus Weiden geflochten werden oder wie aus vielen bunten Steinchen eine phantastische Skulptur gezaubert wird. Klangschalen verzaubern unsere Ohren und entführen uns in eine andere Welt - vielleicht in die der Geschichten-Erzählerin - und der Schnellzeichner hält die Zuschauer in Momentaufnahmen fest. Zwei Goldschmiedemeister ziselieren Pfaffenhofener Motive auf Metallblech, das zu Schmuck verarbeitet wird und wir erfahren, wie eine Brille entsteht. Mit dem fliegenden Teppich, der Zauberflöte, einer Handvoll Magie und einem Koffer voller Geschichten reist unsere Geschichten-Erzählerin ins Land der Märchen. Dort gibt es für kleine und große Ohren Märchen aus aller Welt. Tierisch stark – tierisch gut sind die heiteren Geschichten für Kinder. Lebendiger, intensiver und nachhaltiger erlebbar werden diese Geschichten durch die Geräusche und Klänge.
Gemeinsam mit der international bekannten Mosaikkünstlerin Caroline Jung wird es ein Projekt „Footsteps“ geben, das Fußspuren aus Kinderfüßen unterschiedlicher Nationen legt. Nach einem Aufruf über Social Media gab es so viele positive Reaktionen aus dem In- und Ausland, dass mittlerweile 10 Nationen an den Fußspuren arbeiten, die alle das Projekt ein Stück des Weges begleiten möchten. Alle Kinder sind herzlich willkommen ihre Fußspuren in Stein zu legen, denn es wird eine „Mitmachaktion“ im Gewächshaus der Sinne.
Kommentar schreiben
Claudia Sünder (Freitag, 05 Mai 2017 12:25)
Ich freue mich schon auf das Gewächshaus der Sinne, wird sicher eines der Highlights auf der Gartenschau !!!
Liebe Grüße an das Ambiente Collection Team -
Claudia Sünder vom tip am Wochenende aus Ingolstadt
Renate Karl (Freitag, 05 Mai 2017 12:32)
Hallo Frau Sünder, DANKE für die Blumen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihren Mann, der als Künstler bei uns zu Gast ist. Grüße nach Ingolstadt in die tip Redaktion. Renate Karl
Schmidmeir Sabine (Freitag, 05 Mai 2017 23:08)
Jetzt geht es bald los!!!!